Neuer Bluttest zielt auf Parkinson ab; Neurowissenschaftler von Duke Health leiten die Entwicklung

Veröffentlichungsdatum:

Forscher haben einen Bluttest entwickelt, der die Parkinson-Krankheit erkennt und möglicherweise eine Möglichkeit bietet, die Erkrankung zu diagnostizieren, bevor sich die Schädigung des Nervensystems verschlimmert.

Ein neuer blutbasierter Diagnosetest wäre ein großer Fortschritt für die Parkinson-Krankheit, an der weltweit zehn Millionen Menschen leiden und die nach Alzheimer die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung ist. Unter der Leitung eines Teams von Neurowissenschaftlern von Duke Health erscheint die Studie am 30. August in der Fachzeitschrift Science Translational Medicine.

„Derzeit wird die Parkinson-Krankheit größtenteils anhand klinischer Symptome diagnostiziert, nachdem bereits erhebliche neurologische Schäden aufgetreten sind“, sagte der leitende Autor Laurie Sanders, Ph.D., außerordentlicher Professor an den Abteilungen der Duke School of Medicine Neurologie Und Pathologie und Mitglied der Duke Center für Neurodegeneration und Neurotherapeutika.

„Ein einfacher Bluttest würde es uns ermöglichen, die Krankheit früher zu diagnostizieren und früher mit Therapien zu beginnen“, sagte Sanders. „Außerdem würde eine eindeutige Diagnose Patienten genau identifizieren, die an Arzneimittelstudien teilnehmen könnten, was zur Entwicklung besserer Behandlungen und möglicherweise sogar zu Heilmitteln führen würde.“

Als Biomarker für ihr Diagnosetool konzentrierten sich Sanders und Kollegen auf DNA-Schäden in den Mitochondrien. Mitochondrien sind Fabriken in Zellen, die Rohenergie in eine Form umwandeln, die die Zellen mit Energie versorgt. Sie enthalten ihre eigene DNA, die unabhängig von der Kern-DNA, die den größten Teil des Genoms eines Organismus kodiert, Schaden erleiden kann.

Frühere Studien haben mitochondriale DNA-Schäden mit einem erhöhten Risiko für die Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht, und das von Duke geleitete Team hatte zuvor über eine Häufung mitochondrialer DNA-Schäden speziell im Gehirngewebe verstorbener Parkinson-Patienten berichtet.

Mithilfe der Polymerase-Kettenreaktionstechnologie (PCR) entwickelte das Duke-Team einen Assay, mit dem erfolgreich höhere Ausmaße an mitochondrialer DNA-Schädigung in Blutzellen quantifiziert werden konnten, die von Patienten mit Parkinson-Krankheit im Vergleich zu Menschen ohne diese Krankheit entnommen wurden.

Der neue Test identifizierte auch hohe Mengen der beschädigten DNA in den Blutproben von Menschen, die die genetische Mutation LRRK2 in sich tragen, die mit einem erhöhten Krankheitsrisiko in Verbindung gebracht wird. Mit dem Assay konnten Parkinson-Patienten mit und ohne LRRK2-Mutationen nachgewiesen werden.

Eine weitere Analyse an Zellen von Patienten mit Parkinson-Krankheit untersuchte, ob der PCR-basierte Test des Teams die Wirkung einer Therapie bestimmen könnte, die auf die mit der LRRK2-Mutation verbundenen Effekte abzielt.

In diesen Proben identifizierte der Test geringere mitochondriale DNA-Schäden in Zellen, die mit einem LRRK2-Inhibitor behandelt wurden, im Vergleich zu Proben von Patienten, die den Inhibitor nicht erhielten. Dies deutet darauf hin, dass der Test dazu beitragen könnte, Parkinson-Patienten zu identifizieren, die von Behandlungen mit LRRK2-Kinase-Inhibitoren profitieren könnten, auch wenn sie nicht über die LRRK2-Mutation verfügen.

„Wir hoffen, dass dieser Test nicht nur die Parkinson-Krankheit diagnostizieren, sondern auch Medikamente identifizieren kann, die mitochondriale DNA-Schäden und den Krankheitsprozess umkehren oder stoppen“, sagte Sanders. „Diese Krankheit fordert einen schrecklichen Tribut von den Menschen und wir behandeln immer noch nur die Symptome. Es ist wichtig, neue, wirksame Behandlungen ins Ziel zu bringen.“

Sanders sagte, die Zukunft des Forschungsteams werde weitere Tests des Assays in Proben von Patienten mit den frühesten Krankheitsstadien umfassen, bevor sich Symptome entwickeln.

Zu den Autoren der Studie gehören neben Sanders auch Rui Qi, Esther Sammler, Claudia P. Gonzalez-Hunt, Ivana Barraza, Nicholas Peῆa, Jeremy P. Rouanet, Yahaira Naaldijk, Steven Goodson, Marie Fuzzati, Fabio Blandini, Kirk I. Erickson und Andrea M. Weinstein, Michael W. Lutz, John B. Kwok, Glenda M. Halliday, Nicolas Dzamko, Shalini Padmanabhan, Roy N. Alcalay, Cheryl Waters, Penelope Hogarth, Tanya Simuni, Danielle Smith, Connie Marras, Francesca Tonelli, Dario R . Alessi, Andrew B. West, Sruti Shiva und Sabine Hilfiker.

Die Studie wurde teilweise von der Michael J. Fox Foundation for Parkinson's Research unterstützt; das Mitochondria, Aging & Metabolism Seed Grant Program; die William N. & Bernice E. Bumpus Foundation; das Pepper Center an der University of Pittsburgh; der Medizinische Forschungsrat; das Senior Clinical Academic Fellowship des Chief Scientist Office; das Leadership Fellowship des National Health and Medical Research Council of Australia; Busch Biomedizinische Forschung; und die National Institutes of Health (F31NS089111, 1K23AG076663, R01NS064934, P50AG005133, RO1NS119528).

(C) Duke University

Originalartikelquelle: WRAL TechWire