Das RTP-Onkologieunternehmen G1 Therapeutics erhält einen Deal im Wert von bis zu $46M für ein Brustkrebsmedikament
Veröffentlichungsdatum:FORSCHUNGSDREIECKPARK – G1-Therapeutika hat einen Vertrag mit einem in China ansässigen Unternehmen über die Lizenzierung eines Krebsmedikaments abgeschlossen. Der Deal könnte einen Wert von bis zu $46 Millionen haben.
Im Rahmen des Deals G! erhielt von Genor Biopharma eine Vorauszahlung in Höhe von $6 Millionen sowie zukünftige Lizenzgebühren und Meilensteinzahlungen.
Der Deal gilt für Lerociclib und deckt den asiatisch-pazifischen Raum ohne Japan ab.
Laut G1 soll Lerociclib „wirksamere Kombinationsbehandlungsstrategien ermöglichen“. Es zielt auf Brustkrebs ab.
Genor entwickelt derzeit acht neuartige Onkologiewirkstoffe im klinischen Stadium und hat kürzlich eine Serie-B-Finanzierung in Höhe von $160 Millionen unter der Leitung von Hillhouse Capital und Temasek Holdings abgeschlossen.
Mark Velleca, Chief Executive Officer von G1. „Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensstrategie, Partnerschaften zu bilden, die den weltweiten Zugang zu unseren vielversprechenden Onkologietherapien ermöglichen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Genor, einem führenden Innovator in der Onkologie, der über die Entwicklungs- und Vermarktungskompetenz verfügt, um diese Therapie im Interesse von Patienten in China und anderen Ländern im asiatisch-pazifischen Raum voranzutreiben.“
Wie das Unternehmen Lerociclb definiert: „Lerociclib ist ein differenzierter oraler CDK4/6-Inhibitor, der für den Einsatz in Kombination mit anderen gezielten Therapien bei bestimmten Arten von Brust- und Lungenkrebs entwickelt wird.“ Vorläufige klinische Daten bei Östrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem (ER+, HER2-) Brustkrebs haben den Proof-of-Concept des differenzierten klinischen Profils von Lerociclib im Vergleich zu derzeit auf dem Markt befindlichen CDK4/6-Inhibitoren mit verbesserter Verträglichkeit und weniger Neutropenie gezeigt. Neutropenie ist eine der Haupttoxizitäten im Zusammenhang mit der CDK4/6-Hemmung. Aktuelle Behandlungen erfordern häufige Blutuntersuchungen auf Neutropenie. Weniger Überwachung würde weniger Arztbesuche und Blutabnahmen bedeuten, was das Erlebnis für die Patienten verbessern und die Belastung der Arztpraxen sowie die Kosten für das Gesundheitssystem verringern würde.“
Originalquelle des Artikels: WRAL TechWire