UNC, Baylor-Forscher berichten über die erste erfolgreiche Lymphombehandlung mithilfe einer Zelltherapie
Veröffentlichungsdatum:KAPELLENHÜGEL - Die CAR-T-Zelltherapie, die Krebszellen mithilfe umprogrammierter Immunzellen eines Menschen angreift, wurde erstmals mit bemerkenswertem Erfolg zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms eingesetzt. Dies geht aus den Ergebnissen einer klinischen Studie in der frühen Phase hervor, die von Forschern des UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center und des Baylor College of Medicine in Houston geleitet wurde.
Die klinische Studie, deren Ergebnisse veröffentlicht im Journal of Clinical Oncologywurde entwickelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung bei Patienten mit rezidiviertem Hodgkin-Lymphom zu ermitteln. Die Forscher wiesen nach, dass die Behandlung sicher war, aber was vielleicht noch wichtiger ist, dass die Behandlung bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Hodgkin-Lymphom hochwirksam war. Die Behandlung führte bei der Mehrheit der Patienten, die mit der höchsten Dosis behandelt wurden, zum vollständigen Verschwinden des Tumors, und fast alle Patienten zeigten nach der Behandlung einen klinischen Nutzen.
„Das ist besonders aufregend, weil die Mehrheit dieser Patienten Lymphome hatte, die auf andere wirksame neue Therapien nicht gut reagiert hatten“, sagte die leitende Autorin der Studie, Barbara Savoldo, MD, PhD, Professorin in der Abteilung für Mikrobiologie und Immunologie der UNC School of Medicine und Mitglied des UNC Lineberger.
„Alle haben unermüdlich an der Studie gearbeitet und ich bin stolz auf die Zusammenarbeit zwischen UNC Lineberger und Baylor, die dadurch entstanden ist“, sagte Savoldo.
Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T-Zellen) sind menschliche T-Zellen – ein leistungsstarker Typ von Immunzellen – die einem Patienten entnommen und genetisch so verändert wurden, dass sie Proteine erkennen, die sich auf den Krebszellen des Patienten befinden. Sie werden dem Patienten erneut infundiert und zirkulieren monatelang als „lebendes Medikament“ im Blut, um die Krebszellen des Patienten anzugreifen. In einigen Fällen werden Patienten CAR-T-Zellen infundiert, die aus T-Zellen anderer Spender hergestellt wurden.
CAR-T-Zelltherapien haben in den letzten zehn Jahren in einigen klinischen Studien bemerkenswerte Erfolge erzielt und wurden bisher von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von zwei Blutkrebsarten zugelassen: akute lymphatische Leukämie und diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom. Diese CAR-T-Zelltherapien zielen auf das Protein CD19 ab, das auf bösartigen Zellen dieser Krebsarten vorkommt. Inspiriert vom Erfolg der CAR-T-Zelltherapien gegen diese Krebsarten haben Forscher die Technologie für den Einsatz gegen Krebsarten entwickelt, die andere krebsassoziierte Proteine exprimieren.
Savoldo und ihre Kollegen haben in den letzten Jahren den Einsatz von CAR-T-Zellen gegen das Hodgkin-Lymphom erforscht, eine Blutkrebsart, an der in den USA mehr als 200.000 Menschen leiden. Während etwa 85 Prozent der Patienten mit Hodgkin-Lymphom nach einer Standardchemotherapie und/oder Bestrahlung geheilt werden oder viele Jahre krebsfrei bleiben, spricht der Rest entweder nicht auf die Standardtherapie an oder erleidet zwar eine Reaktion, erleidet aber innerhalb weniger Jahre einen Rückfall. Viele dieser „refraktären/rückfälligen“ Patienten überstehen jahrelang weitere Behandlungen ohne Erfolg und haben am Ende keine guten Optionen mehr.
In einer 2017 veröffentlichten Pilotstudie an sieben Patienten mit refraktärem/rezidivierendem Hodgkin-Lymphom stellten Savoldo und Baylors Kollegen fest, dass eine CAR-T-Zelltherapie, die auf das Hodgkin-Zell-assoziierte Protein CD30 abzielt, sicher erscheint, aber nur bescheidene Reaktionen hervorruft.
In der neuen Studie, an der 41 Patienten teilnahmen, die in Baylor und UNC behandelt wurden, verwendeten die Forscher die gleiche Anti-CD30-CAR-T-Zellstrategie, fügten jedoch ein Präkonditionierungsschema hinzu, in dem die vorhandenen Lymphozyten der Patienten – eine breite Familie weißer Blutkörperchen, einschließlich T-Zellen – vor der Zugabe der CAR-T-Zellen mit Chemotherapeutika stark dezimiert wurden.
„Die Lymphodepletion vor der CAR-T-Zell-Infusion scheint eine günstigere Umgebung für die CAR-T-Zellen zu schaffen, damit sie sich vermehren und ihre krebsartigen Ziele angreifen können“, sagte die Co-Erstautorin der Studie, Dr. Natalie Grover, Assistenzprofessorin in der medizinischen Fakultät der UNC und Mitglied des UNC Lineberger.
Carlos Ramos, MD am Baylor College of Medicine, ist der andere Co-Erstautor des Artikels.
Nebenwirkungen der Lymphodepletion und der CAR-T-Zellbehandlung traten häufig auf und umfassten grippeähnliche Symptome aufgrund eines Immunchemikaliensturms, der als Zytokinfreisetzungssyndrom bezeichnet wird. Diese Ereignisse waren jedoch im Allgemeinen mild. Keiner der Patienten erlitt die schwerwiegenderen, lebensbedrohlicheren Komplikationen wie Gehirnschwellungen, die in CAR-T-Zellversuchen gegen andere Blutkrebsarten beobachtet wurden.
Noch vielversprechender ist, dass die Studie zeigte, dass diese Anti-CD30-CAR-T-Zelltherapie sogar gegen refraktäres/rezidivierendes Hodgkin-Lymphom sehr wirksam zu sein schien.
Im weiteren Verlauf der Studie entschieden sich die Forscher für Fludarabin als Schlüsselelement des Lymphodepletionsschemas vor der Therapie, da die Patientenergebnisse bei Verwendung besser zu sein schienen. Die Forscher stellten fest, dass von den 32 Patienten mit aktivem Krebs, die vor ihren CAR-T-Zellen Fludarabin zur Lymphodepletion erhielten, 19 Patienten (59 Prozent) eine vollständige Remission zeigten.
Von den Patienten in der Studie, die eine vollständige Remission zeigten, wiesen 61 Prozent auch ein Jahr später keine Anzeichen eines Rückfalls auf. Insgesamt waren 94 Prozent der behandelten Patienten ein Jahr nach der Behandlung noch am Leben.
„Diese Behandlung zeigte eine bemerkenswerte Antitumoraktivität ohne nennenswerte Toxizität und wir denken, dass sie für Patienten in früheren Stadien eines refraktären/rezidivierenden Hodgkin-Lymphoms in Betracht gezogen werden sollte“, sagte Savoldo.
„Die Wirksamkeit dieser neuen Therapie ist bemerkenswert und obwohl wir diese Ergebnisse in einer größeren Studie bestätigen müssen, bietet diese Behandlung möglicherweise einen neuen Ansatz für Patienten, die derzeit nur sehr begrenzte Möglichkeiten zur Behandlung ihres Krebses haben“, sagte Jonathan Serody, MD, Elizabeth Thomas Professor für Medizin, Mikrobiologie und Immunologie an der UNC School of Medicine, Direktor des Knochenmarktransplantations- und Zelltherapieprogramms an der UNC und Mitglied des UNC Lineberger. „Darüber hinaus war der klinische Erfolg im Gegensatz zu anderen CAR T-Zelltherapien nicht mit erheblichen Komplikationen durch die Therapie verbunden. Dies bedeutet, dass diese Behandlung Patienten in einer Klinikumgebung zur Verfügung stehen sollte und keinen Krankenhausaufenthalt der Patienten erfordert, was in unserer gegenwärtigen Situation von entscheidender Bedeutung ist.“
Die Forscher hoffen, weitere Studien zur CAR-T-Zelltherapie allein und in Kombination mit anderen neuen immunmodulierenden Krebsmedikamenten durchführen zu können.
(C) UNC-CH
Originalquelle des Artikels: WRAL TechWire